H5P-Autorenumgebungen (Uni Passau)

Stud.IP

In Stud.IP (Installation der Universität Passau) können alle Studierenden mit einer Universitäts-Kennung unter dem Menüpunkt “Community” neue “Studiengruppen” anlegen. Beim Anlegen einer Studiengruppe kann die Funktion “LernmodulePlugin” aktiviert werden. Die Folge davon ist, dass unter dem Reiter “Lernmodule” beim Aufruf des Editors dort H5P-Objekte erstellt werden können.

ILIAS

Der einfachste Weg (ohne speziell erforderliche Autorenrechte) ist die Nutzung der ILAS-Spielwiese. Dort können alle User eigene Kurse und Gruppen erzeugen. Innerhalb von eigenen Kursen und Gruppen können neue Objekte hinzugefügt werden, darunter auch “H5P”.

mebis

Studierende im Fachbereich Medienpädagogik können über das ZLF Zugang zur Lernplattform mebis erhalten. Mit einem Autorenzugang in mebis (der schulischen Lernplattform) kann innerhalb von Kursen die Aktivität “Interaktiver Inhalt” ausgewählt werden; hierbei handelt es sich um H5P-Funktionalitäten.

DiLab – LearningDesign (WordPress)

Mit einer gültigen Uni-Kennung können Sie sich in der WordPress-Installation https://ld.dilab.uni-passau.de/wp-login.php anmelden (nur im Uni-Netz oder von Zuhause aus mit VPN-Verbindung zum Uni-Netz verfügbar). Dort finden Sie in der linken Navigationsleiste den Punkt “H5P”. Dort können Sie eigene H5P-Objekte erstellen. Diese sind sofort für andere Benutzer im Universitätsnetzwerk verfügbar.

Wichtiger Hinweis!

Vor allem die Spielwiese in ILIAS aber auch mebis und die anderen Serverspeicherorte werden in regelmäßigen Abständen bereinigt. Daher ist es dringend erforderlich, eigene H5P-Objekte zu sichern und lokal zu speichern. Mit diese *.h5p Dateien kann zu einem späteren Zeitpunkt wieder weitergearbeitet werden.