Blog-Feed

Praxisverständnis DiLab Innovationsräume

Praxisverständnis DiLab Innovationsräume

Die Lehrerbildung steht zwischen Theorie und Praxis. Dabei nehmen die Dilab-Innovationsräume an der Uni Passau eine vermittelnde Rolle ein. Sie bieten die Gelegenheit...

weiterlesen
Das Open Work Hub (OWH) geht in die Sommerpause

Das Open Work Hub (OWH) geht in die Sommerpause

Bereits seit dem 19. November findet (fast) wöchentlich ein offenes Austausch- und Arbeitsforum zur Förderung von Open Educational Resources in der...

weiterlesen
Eröffnung des Lehrerzimmers der Zukunft: kooperativ, vernetzt und flexibel

Eröffnung des Lehrerzimmers der Zukunft: kooperativ, vernetzt und flexibel

Kooperation und Teamwork im Lehrerzimmer. Dieser Vision vom Lehrerzimmer sind wir ein Stück nähergekommen, als am 21. Februar das „Lehrerzimmer der Zukunft“ eröffnet...

weiterlesen
Veröffentlichung der SKILL.de Open Educational Resources Policy

Veröffentlichung der SKILL.de Open Educational Resources Policy

Die erste Version der SKILL.de-Projekt OER Policy ist nun online! Durch Steuerung und Koordination der ZLF-Abteilung Didaktische Innovation begann die Konzipierung...

weiterlesen
Tandemvernetzung zu dritt – Zwei Beispiele für die Vernetzung von Neuerer Deutscher Literaturwissenschaft, Deutscher Sprachwissenschaft und Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Tandemvernetzung zu dritt – Zwei Beispiele für die Vernetzung von Neuerer Deutscher Literaturwissenschaft, Deutscher Sprachwissenschaft und Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Sven Stephan „Generell müsste das Lehramtsstudium viel praxisbezogener und themenorientierter für die jeweilige Schulform gestaltet werden.“ (Maren Jensen...

weiterlesen
„Vernetzung statt Addition“[1]  –  Wie mit de-fragmentierenden Verarbeitungsreizen ertragreiche Schnittstellen zwischen Fachwissenschaften und Fachdidaktik geschaffen werden können

„Vernetzung statt Addition“[1] – Wie mit de-fragmentierenden Verarbeitungsreizen ertragreiche Schnittstellen zwischen Fachwissenschaften und Fachdidaktik geschaffen werden können

Mirjam Dick Vernetzende Lehrerbildung möchte fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven in Bezug setzen, möchte aufzeigen, warum fachwissenschaftliche...

weiterlesen

Wissenschaftlich und praktisch zugleich – der professionelle Blick auf Kinderliteratur

Rückblick auf das erste SKILL-Modellseminar im Herbst 2016 zum Thema „Erfolgsfaktoren für Textverstehen untersuchen und nutzbar machen“. Brauche ich zum Verständnis...

weiterlesen
Die Potentiale der Vernetzung von Deutscher Sprachwissenschaft und Didaktik in der Lehrerbildung – Gedanken einer Fachwissenschaftlerin

Die Potentiale der Vernetzung von Deutscher Sprachwissenschaft und Didaktik in der Lehrerbildung – Gedanken einer Fachwissenschaftlerin

„Ich weiß nicht, für was ich das später brauchen soll.“ Diese und ähnliche Aussagen hat bestimmt jede/r Dozierende in fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen...

weiterlesen
Critical-Thinking-Model: Kritisches Denken im digitalen Zeitalter.

Critical-Thinking-Model: Kritisches Denken im digitalen Zeitalter.

Ein interaktiver Erfahrungsraum am Beispiel des Klimawandels Ein Beitrag von Jessica Knauer, Dr. Sarah Makeschin & Johannes Wenzel Ausgangslage und Notwendigkeit...

weiterlesen
Drum Circle – Die Gruppe groovt

Drum Circle – Die Gruppe groovt

Rhythmus im Dialog Von Januar bis Mai hieß es dienstagnachmittags ab 17 Uhr im Zeughaus „Ihr müsst oft leise sein, nur hier nicht. Also: Lasst uns trommeln!“. Unter...

weiterlesen
Style switcher RESET
Body styles
Background pattern
Background image