DiLab-Blog - Raum für Lehrinnovation > Unterrichtsbausteine

Unterrichtsbausteine

Unterrichtsbausteine (kurz: UBS) sind lehrplankonforme, fachbezogene Konzeptionen von Unterricht. Sie basieren auf einer lehr-lern-theoretischen Einordnung und Reflexion, die über eine Datenbank im DiLab-Blog strukturiert erfasst werden. UBS bestehen typischerweise aus kurzen Informationen zur Einordnung, einem didaktisch-methodischen Kommentar, einem Ablaufplan und den dazugehörigen Materialien (Medienprodukten) zum Download.

Zur Medienkompetenz gehört unter anderem, dass Fotografien kritisch betrachtet werden können. Als Betrachter*in muss einem bewusst sein, dass es viele Möglichkeiten gibt, wie die Wirkung, Interpretation und Aussage von Fotos beeinflusst und in eine bestimmte Richtung gelenkt werden können.

Die Medienreflexivität von (angehenden) Lehrkräften, Studierenden, Schüler*innen und allen weiteren Interessierten wird durch die OER sensibilisiert. Die Rezipierenden können nach dem Input ihre eigene Mediennutzung reflektieren und besser beurteilen.

Das Lehr-/Lernvideo, der Podcast, das Book und das Poster erläutern die fünf Kernkonzepte und Schlüsselfragen der Media Literacy zur kritischen Reflexion von Medieninhalten. Die Digitalisierung durchdringt nahezu alle Lebensbereiche. Entsprechend ist Media Literacy als Schlüsselqualifikation unverzichtbar, da Individuen sie für das (Berufs-)Leben benötigen. Neben einer kompetenten Mediennutzung ist ebenso das kritisch-reflektierte Hinterfragen von Medieninhalten von hoher Bedeutung. Durch eine fehlende kritische Auseinandersetzung mit Medieninhalten können die Inhalte schlecht oder gar nicht eingeordnet werden. Um dieser Problematik entgegenzuwirken, setzen hier die frei verfügbaren Lehr-/Lernmaterialien an.

Dieser Unterrichtsbaustein nutzt ein digitales Escape Game, um im Sinne der Information and Media Literacy spielerisch über die sprachliche und visuelle Manifestation von Stereotypen und Sozialprestige nachzudenken. Er basiert auf der Framing-Theorie.

Dieser Unterrichtsbaustein bietet ein spielerisches Mittel zur eigenständigen Verbindung und Kontextualisierung von Gelerntem. Er ist individuell adaptierbar, da die Lehrkraft die Begriffe oder Bilder ...

Ist es eigentlich möglich, über Medien die Wirklichkeit zu zeigen? Wo fängt Bildmanipulation an? Kann eine Medienbotschaft tatsächlich neutral und objektiv sein? Diese und weitere essenzielle Fragen ...

In einer zunehmend digitalisierten Welt finden Kinder und Jugendliche auch auf Social Media-Plattformen wie YouTube oder Instagram ihre Vorbilder: Hier zeigen Influencer:innen ihre ...