Durch Steuerung und Koordination der ZLF-Abteilung Didaktische Innovation begann die Konzipierung der SKILL.de-Projekt Policy am 17. Dezember 2019 im Rahmen des Open Work Hub. Eine Teilhabe bzw. -gabe an dem Entwicklungsprozess wurde sämtlichen Projektmitarbeitenden (sowohl leitenden Projektbeteiligten, als auch den wissenschaftlichen Mitarbeitenden) ermöglicht.
Die erste Version der SKILL.de-Projekt OER Policy ist nun online!
Der Prozess durchlief unterschiedliche Phasen:
- Zunächst wurde der gesamte Prozess durch die ZLF-Abteilung Didaktische Innovation skizziert und erarbeitet.
- Danach erging eine offene Einladung zum ersten Arbeitstreffen mit einem Fokus auf zwei wesentliche Themen: 1. Eine Einführung in die Policy-Arbeit, sowie 2. Diskussionen über die Ausrichtung der Projekt-Policy.
- Es folgten mehrere Termine im OER-Lab unter Beteiligung der wissenschaftlichen Mitarbeitenden, mit dem Ziel, einen entsprechenden Rahmen für die Policy zu entwickeln.
- Nach Fertigstellung des Rahmens wurden die wissenschaftlichen Mitarbeitenden erneut eingeladen zum aufgesetzten Rahmen Feedback bzw. Änderungswünsche in Form von Online-Kommentaren abzugeben (Endergebnis Version0).
- In der folgenden Phase wurden nun auch die leitenden Projektbeteiligten in den Entwicklungsprozess eingebunden – mit der Aufgabe etwaige Änderungswünsche, Ideen bzw. Feedback mit Hilfe von Online-Kommentare einzuarbeiten. (Endergebnis Version1).
- Abschließend ging diese Version der Policy an die Projektleitung, wo eine Freigabe zur Veröffentlichung erfolgte (Endergebnis, die aktuelle Version2)
Zwischen jedem Arbeitsschritt übernahm die ZFL-Abteilung Didaktische Innovation die Überarbeitung, sowie die Korrekturen anhand des abgegeben Feedbacks. Schlussendlich wurde die OER Policy, u.a. in der OER World Map Policy Registry, veröffentlicht.
OER-Policy_v2_27420Der Blogbeitrag von Bence Lukács, Universität Passau SKILL.de is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International license.