Veröffentlichung der SKILL.de Open Educational Resources Policy

Durch Steuerung und Koordination der ZLF-Abteilung Didaktische Innovation begann die Konzipierung der SKILL.de-Projekt Policy am 17. Dezember 2019 im Rahmen des Open Work Hub. Eine Teilhabe bzw. -gabe an dem Entwicklungsprozess wurde sämtlichen Projektmitarbeitenden (sowohl leitenden Projektbeteiligten, als auch den wissenschaftlichen Mitarbeitenden) ermöglicht.

Die erste Version der SKILL.de-Projekt OER Policy ist nun online!

Der Prozess durchlief unterschiedliche Phasen:

  • Zunächst wurde der gesamte Prozess durch die ZLF-Abteilung Didaktische Innovation skizziert und erarbeitet.
  • Danach erging eine offene Einladung zum ersten Arbeitstreffen mit einem Fokus auf zwei wesentliche Themen: 1. Eine Einführung in die Policy-Arbeit, sowie 2. Diskussionen über die Ausrichtung der Projekt-Policy.
  • Es folgten mehrere Termine im OER-Lab unter Beteiligung der wissenschaftlichen Mitarbeitenden, mit dem Ziel, einen entsprechenden Rahmen für die Policy zu entwickeln.
  • Nach Fertigstellung des Rahmens wurden die wissenschaftlichen Mitarbeitenden erneut eingeladen zum aufgesetzten Rahmen Feedback bzw. Änderungswünsche in Form von Online-Kommentaren abzugeben (Endergebnis Version0).
  • In der folgenden Phase wurden nun auch die leitenden Projektbeteiligten in den Entwicklungsprozess eingebunden – mit der Aufgabe etwaige Änderungswünsche, Ideen bzw. Feedback mit Hilfe von Online-Kommentare einzuarbeiten. (Endergebnis Version1).
  • Abschließend ging diese Version der Policy an die Projektleitung, wo eine Freigabe zur Veröffentlichung erfolgte (Endergebnis, die aktuelle Version2)

Zwischen jedem Arbeitsschritt übernahm die ZFL-Abteilung Didaktische Innovation die Überarbeitung, sowie die Korrekturen anhand des abgegeben Feedbacks. Schlussendlich wurde die OER Policy, u.a. in der OER World Map Policy Registry, veröffentlicht.

CC

Der Blogbeitrag von Bence Lukács, Universität Passau SKILL.de is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International license.

DiLab-Blog - Raum für Lehrinnovation > OER-Lab > Veröffentlichung der SKILL.de Open Educational Resources Policy