Ein Bericht von der OE Global Conference in Nantes von Bence Lukács und Benjamin Heurich
Die Konferenz
Die Open Education Global Konferenz ist einer der größten Treffen der international Open Education Community. Die seit 10 Jahren jährlich stattfindende Konferenz bringt Praktikerinnen und Praktiker, Policy-Forscherinnen und -Forscher und andere Unterstützende der Open Education Bewegung an verschiedenen Orten auf der Welt zusammen, um Open Education Projekte vorzustellen, von Fortschritten und Herausforderungen zu berichten und Erfahrungen auszutauschen.
Nach einer Pandemie-bedingten Pause fand die Konferenz in Frankreich, in der schönen Hafenstadt Nantes, bei bestem Wetter statt. De Konferenz hatte Maßnahmen und Herangehensweisen zur “Implementierung der UNESCO OER Recommendation” zum Thema. Zu den zahlreichen Vorträgen und Impulsen gehörten existierende oder erdachte Lösungen und Praktiken zur Implementierung aus der Community sowie die monetäre und politische Förderung und Unterstützung der eingebetteten Prinzipien. Auch ging es darum, den weiteren Auf- bzw. Ausbau der UNESCO OER Recommendation zu beschreiben.
Unser Ansatz
Mit dem Festhalten an der wissenschaftlichen Methode ist es möglich, so unsere These, mittelfristig eine feste Basis für die Anwendung und Implementierung von Open Education Prinzipen in jeglichen Bildungskontexten zu schaffen. Der Datentransfer umfasst die Weitergabe von verarbeiteten wissenschaftlichen Daten (Citizen Science), Beobachtungen und Ergebnissen sowie verschiedene Formen und Kanäle der Kommunikation, um wissenschaftliche Ergebnisse auf innovative Weise für die Gesellschaft nützlicher und wirkungsvoller zu machen.
Am horizont der lehrkräftebildung
Die zahlreichen Diskussionen im Laufe und in der Päripherie der Konferenz motiveren uns nicht nur zur weiteren Forschung und wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Open Education, sondern sind auch Zeugnis dafür, dass die Arbeit in SKILL.de und die Erfahrungwerte, die wir nach Frankreich transportieren durften, Früchte getragen haben und tragen werden. Wir möchten den internationalen Austausch auch über die Laufzeit des Projekts fördern, weil wir während unseres Aufenthalts in der bereichernden Konferenz nicht nur in unserer These, sondern auch unserern Leitgedanken in der Forschungsarbeit, den wir im Bereich Open Science seit geraumer Zeit verfolgen, bestätigt sahen.
Blog-Beitrag: SKILL.de In Frankreich – Innovationsräume für Open Education is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International license. Als Autoren sind Bence Lukács und Benjamin Heurich zu nennen.
Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit der Universität Passau
Mitarbeiter im BMBF-Projekt SKILL.de
Forschung in den Bereichen Sozialtheorie, Bildungswissenschaften & Digital Literacy