Unterrichtsbaustein
Die Macht des Bearbeitens – Bildmanipulationen in den Medien
Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft
Simone Jung, Patrizia Fenzl
Zusammenfassung
Kurzinfos
Unterrichtsfach, -fächer
Schulart(en)
Klassenstufe(n)
Sozialform
Lernphase
Differenzierung nach…
Zeitbedarf
Unterrichtsbaustein
Die Macht des Bearbeitens – Bildmanipulationen in den Medien
Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft
Zusammenfassung
Dokumentübersicht
- Didaktisch-Methodischer-Kommentar
- Unterrichtsvorschlag
- Materialien
- Referenzen
Kurzinfos
Unterrichtsfach, -fächer
Schulart(en)
Klassenstufe(n)
Sozialform
Lernphase
Differenzierung nach…
Zeitbedarf
Dokumentübersicht
Didaktisch-Methodischer-Kommentar | Unterrichtsvorschlag | Materialien | Referenzen
Didaktisch-Methodischer Kommentar
Schüler*innen müssen sich der Konstruktion von Bildern und Fotografien bewusst sein.
Unterrichtsvorschlag
Beispiel einer Unterrichtssequenz
Über die smart vhb finden Sie das Aufgabenblatt mit Beispiel einer Unterrichtssequenz. Alternativ können Sie Ihre Schüler*innen das Book (BookCreator) eigenständig durcharbeiten lassen. Im Anschluss können Sie die Lernenden Beispiele in Social Media oder Printmedien suchen lassen.
Materialien
Es werden folgende Medienprodukte samt Rohdateien über die smart vhb zur Verfügung gestellt:
- PowerPoint als Rohdatei
- Book (BookCreator)
- Aufgabenblatt (als Rohdatei)
Referenzen & Bezüge
Center for Media Literacy. (2005). Five Key Questions That Can Change the World. Abgerufen von https://www.medialit.org/sites/default/files/5KQ%20ClassroomGuide_1.pdf
Dörfler, H.-D. (2002). Das fotografische Zeichen. In J. Schmitt, C. Tagsold, H.-D. Dörfler, V. Hirsch & B. Rabe (Hrsg.), Fotografie und Realität. Fallstudien zu einem ungeklärten Verhältnis (S. 11-21). Forschung Soziologie, Bd. 73. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Nightingale, S. J., Wade, K. A. & Watson, D. G. (2017). Can people identify original and manipulated photos of real-world scenes? Cognitive Research: Principles and Implications, 2(30), 1-21. https://doi.org/10.1186/s41235-017-0067-2
Schicha, C. (2021). Bearbeitete Bilder – Techniken und Bewertungen visueller Veränderungen am Beispiel politischer Motive. In A. Filipović, I. Stapf & S. Sell, Medien und Wahrheit. Medienethische Perspektiven auf Desinformation, Lügen und „Fake News“ (S. 173-204). Kommunikations- und Medienethik, Bd. 15. Baden-Baden: Nomos.
Schmitt, J. (2002). Fotografie und Realität – Eine Synthese. In J. Schmitt, C. Tagsold, H.-D. Dörfler, V. Hirsch & B. Rabe, Fotografie und Realität. Fallstudien zu einem ungeklärten Verhältnis (S. 147-166). Forschung Soziologie, Bd. 73. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Dieser Unterrichtsbaustein steht unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des*der Autor*in soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Vorname Nachname für Universität Passau Skill.de.