Alle Beiträge

Alle kennen sie: die Eigenständigkeitserklärung am Ende einer wissenschaftlichen Arbeit. Mit der Verfügbarkeit generativer KI wurden diese Dokumente häufig um einen Passus

Vorbeikommen, mitmachen! Dienstags, 9 – 12 Uhr: In 3-stündigen Labor-Terminen nehmen wir je eine spezifische Bildungstechnologie unter die Lupe! Gemeinsam bearbeiten wir

Eine moderne, inspirierende Illustration zum Thema selbstreguliertes Lernen: Eine junge Person sitzt an einem Schreibtisch, umgeben von Lernmaterialien, Notizbuch und Laptop. Über ihrem Kopf schweben Symbole für Zielsetzung (Zielflagge), Reflexion (Spiegel und Gedankenblasen), Zeitmanagement (Uhr und Kalender) und Motivation (Herz und Glühbirne). Im Hintergrund deuten sanfte Farben und abstrakte Formen auf einen kreativen, selbstbestimmten Lernprozess hin. Der Stil ist freundlich und motivierend.

Schülerinnen und Schüler aufs Leben vorzubereiten, also den Begriff „Lebenslanges Lernen“ ernst zu nehmen, bedeutet auch Lernende zu befähigen schrittweise die Verantwortung

Im Workshop free like a bOERd werden Prozesse initiiert, um gemeinsam freie Materialien für transformatives Lernen im Schulalltag zu entwickeln. Bildung für

Im Rahmen des Seminars „Kamera läuft: Deine Vision wird Realität – Kreatives Drehen von Erklär- und Dokumentarfilmen“ entstanden im Wintersemester 2024/2025 ansprechende

Medienprojekte mit Schulen im Rahmen der medienpädagogischen Aktivitäten im Rahmen des Safer Internet Day 2025 Ein Kooperationsprojekt mit den Lehrkräften Susi Riederer

A diamond shape that is used as a logo for the TaCT-FoRSED project

The Center for Teacher Education is part of the EU Horizon collaborative project TaCT-FoRSED. https://www.digital.uni-passau.de/beitraege/2024/forschungsverbund-tact-forsed The objective of our work package is to