Alle Beiträge

Im Rahmen des Seminars „Kamera läuft: Deine Vision wird Realität – Kreatives Drehen von Erklär- und Dokumentarfilmen“ entstanden im Wintersemester 2024/2025 ansprechende

Medienprojekte mit Schulen im Rahmen der medienpädagogischen Aktivitäten im Rahmen des Safer Internet Day 2025 Ein Kooperationsprojekt mit den Lehrkräften Susi Riederer

A diamond shape that is used as a logo for the TaCT-FoRSED project

The Center for Teacher Education is part of the EU Horizon collaborative project TaCT-FoRSED. https://www.digital.uni-passau.de/beitraege/2024/forschungsverbund-tact-forsed The objective of our work package is to

“Ich bin mir unsicher. Dieser Essay ist fast zu gut. Kaum Fehler, super Argumentation. Entweder gab’s eine Erleuchtung oder…” “…oder die KI

Here’s the alt text for the image you uploaded: **Alt Text**: An AI Literacy Canvas displayed on a computer monitor. The canvas has a structured layout with eight distinct blocks, each containing text and icons. The blocks are organized in two rows with four columns each, featuring a mix of headings, descriptions, and visuals such as graphs, gears, robotic arms, and people interacting with AI concepts. The surrounding environment includes stylized books, charts, leaves, and gears in an orange, white, and gray color palette, symbolizing learning, innovation, and AI.

Wie gelingt der Theorie-Praxis-Transfer? Das AI Literacy Canvas im Einsatz Wie können Studierende und Lehrende befähigt werden, souverän, reflektiert und zukunftsorientiert mit

Im DiLab-Klassenzimmer ist eine Unterrichtssituation zu sehen. In der Mitte des Bildes steht ein roter humanoider Roboter, der ein Tablet zwischen seinen Armen hoch hält und den Inhalt offensichtlich den anwesend Schülerinnen und Schülern zeigt.

Die Veranstaltung <<Open DiLab – KI in der Bildung>> lud im Juli 2024 Studierende und Lehrpersonen aus Schule und Universität dazu ein,

Cybermobbing – Schattenseiten des Internets in „Aktenzeichen I“ Das Internet ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Es ermöglicht Kommunikation, Lernen und