Die Flipped Classroom-Methode ist vor allem in Deutschland ziemlich neu, weswegen es noch keine große Anzahl an Ergebnissen gibt. Im Folgenden finden Sie eine kleine Auswahl an Studien zu den Auswirkungen des Flipped Classrooms auf die Lernleistung und die Motivation von Schülerinnen und Schülern an weiterführenden Schulen, die online abrufbar sind. Leider wurden fast alle Untersuchungen im Ausland durchgeführt, weil die Methode in Deutschland noch nicht so etabliert ist. Die Schülerinnen und Schüler, die an den vorliegenden Studien beteiligt waren, besuchten die sechste bis zwölfte Klasse (13 bis 18 Jahre).
In den meisten Studien fällt auf, dass die Lernleistung und die Motivation der Schülerinnen und Schüler verbessert werden konnten. Besonders leistungsschwache Lernende scheinen von der Flipped Classroom-Methode zu profitieren. Gründe dafür und ob diese Aussage generalisiert werden kann, ist noch nicht genug erforscht, allerdings wird durch diese Studien deutlich, dass der Flipped Classroom eine vielversprechende Alternative zum traditionellen Unterrichtskonzept bieten kann.