IV. Abschluss – Flipped Classroom

A) Studien zu Auswirkungen des Flipped Classrooms

1) Aktueller Forschungsstand

Die Flipped Classroom-Methode ist vor allem in Deutschland ziemlich neu, weswegen es noch keine große Anzahl an Ergebnissen gibt. Im Folgenden finden Sie eine kleine Auswahl an Studien zu den Auswirkungen des Flipped Classrooms auf die Lernleistung und die Motivation von Schülerinnen und Schülern an weiterführenden Schulen, die online abrufbar sind. Leider wurden fast alle Untersuchungen im Ausland durchgeführt, weil die Methode in Deutschland noch nicht so etabliert ist. Die Schülerinnen und Schüler, die an den vorliegenden Studien beteiligt waren, besuchten die sechste bis zwölfte Klasse (13 bis 18 Jahre).

  • Bhagat, Kaushal; Chang, Cheng-Nan & Chang, Chun-Yen (2016). The Impact of the Flipped Classroom on Mathematics Concept Learning in High School. Studie herunterladen
  • Clark, Kevin (2013). Examining the effects of the flipped model of instruction on student engagement and performance in the secondary mathematics classroom: An action research study. Studie herunterladen
  • Esperanza, Peter; Fabian, Khristin & Toto, Criselda (2016). Flipped Classroom Model. Effects on Performance, Attitudes and Perceptions in High School Algebra. Studie herunterladen
  • Finkenberg, Frank & Trefzger, Thomas (2019). Umgedrehter Unterricht – Flipped Classroom als Methode im Physikunterricht. Studie herunterladen
  • Kostaris, Christoforos; Sergis, Stylianos; Sampson, Demetrios G.; Giannakos, Michail N. & Pelliccione, Lina (2017). Investigating the Potential of the Flipped Classroom Model in K-12 ICT Teaching and Learning: An Action Research Study. Studie herunterladen
  • Stratton, Erin; Chitiyo, George; Mathende, Allen M. & Davis, Krista M. (2020). Evaluating Flipped Versus Face-to-face Classrooms in Middle School on Science Achievement and Student Perceptions. Studie herunterladen
  • Wei, Xuefeng; Cheng, I-Ling; Chen, Nian-Shing; Yang, Xianmin; Liu, Yongbo; Dong, Yan; Zhai, Xuesong & Kinshuk (2020). Effect of the flipped classroom on the mathematics performance of middle school students. Studie herunterladen
  • Dixon, Keshia L. (2017). The Effect of the Flipped Classroom on Urban High School Students’ Motivation and Academic Achievement in a High School Science Course. Studie herunterladen
  • Finkenberg, Frank & Trefzger, Thomas (2019). Umgedrehter Unterricht – Flipped Classroom als Methode im Physikunterricht. Studie herunterladen
  • Muir, Tracey & Geiger, Vince (2016). The affordances of using a flipped classroom approach in the teaching of mathematics: a case study of a grade 10 mathematics class. Studie herunterladen
  • Sookoo-Singh, Nicole & Boisselle, Laila N. (2018). How Does the ‘Flipped Classroom’ Model Impact on Student Motivation and Academic Achievement in a Chemistry Classroom. Studie herunterladen
  •  

2) Ergebnisse

In den meisten Studien fällt auf, dass die Lernleistung und die Motivation der Schülerinnen und Schüler verbessert werden konnten. Besonders leistungsschwache Lernende scheinen von der Flipped Classroom-Methode zu profitieren. Gründe dafür und ob diese Aussage generalisiert werden kann, ist noch nicht genug erforscht, allerdings wird durch diese Studien deutlich, dass der Flipped Classroom eine vielversprechende Alternative zum traditionellen Unterrichtskonzept bieten kann.

B) Lernziele

C) Quellen und weiterführende Materialien zum Download