Ausblick: Didaktische Anschlusshandlungen

Ausblick: Didaktische Anschlusshandlungen

Iris Kruse empfiehlt den Einsatz medienverbunddidaktischer Lernarrangements in der Primar- und frühen Sekundarstufe. Das Potenzial, das darin liegt, dass auf wiedererkennbare Muster literarischen Lernens aus der außerschulischen Mediengewohnheit zurückgegriffen werden kann und diese für eine Weiterarbeit konstruktiv genutzt werden, erscheint in diesen Jahrgangsstufen am größten.

 

Allerdings ist die Medienverbunddidaktik auch für ältere Schüler:innen anregend. Durch einen Einsatz in höheren Jahrgangsstufen verschiebt sich ggf. die didaktische Intention, aber gerade im Bereich literarästhetischer Urteilsbildung oder der Etablierung intermedialer Kohärenz sind viele aktivierende Anschlusshandlungen in allen Alters- und Kompetenzstufen denkbar.

 

Die folgenden Beispiele können hierzu Anregung sein. Viele weitere sind möglich.

Hinweis zur Bedienung: Klicken Sie auf ‘Präsentieren’ und folgen Sie der Präsentation, indem Sie in der untenstehenden Leiste jeweils vorwärts klicken. Sie können die Ansicht auf Wunsch auch vergrößern.

Hinweis zur Bedienung der Lückentext-Aufgabe: Die Aufgabe ist für die Bearbeitung an einem Tablet ungeeignet. Nutzen Sie, wenn möglich, einen größeren Bildschirm.

Gratulation! Sie haben das Lernmodul beendet! Bitte bringen Sie Ihre Notizen und Überlegungen mit in die nächste Seminar-Sitzung!

Sie möchten die Textbausteine aus diesem Lernmodul als PDF erhalten? 

 

Post a comment

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to Kurs