Was ist Medienverbunddidaktik?

Was ist Medienverbunddidaktik?

Als prototypisch für das literaturdidaktische Potenzial von multimodalen Medienverbünden kann das Konzept der sog. Medienverbunddidaktik gelten, welches v.a. Iris Kruse vorangetrieben hat. Es wird daher hier vertieft. Dieses sieht in der In-Bezug-Setzung verschiedener medialer Realisationen zu einer Narration (z. B. Buch, Realverfilmung, Serie, Comic, Hörspiel etc.) ein großes Potenzial für das literarische Lernen:

„Die Varianz von Medienverbünden, die vom trivialisierenden Zeichentrickformat bis hin zum erzählerisch und literarästhetisch anspruchsvollen Kinderbuchklassiker reicht, prägt gerade über die mitenthaltenen Trivialformate das mediale Handeln von Kindern und Jugendlichen und fordert es zugleich heraus. Die hierin angelegte Breite literarästhetischer Erfahrungsmöglichkeiten macht die außergewöhnliche Bedeutung der Medienverbünde für die Initiierung literarästhetischer Lernprozesse im Unterricht aus. Ihr Neben- und Ineinander verschiedener medialer Darstellungsformen und die extrem unterschiedlichen Komplexitätsgrade der ästhetischen Darstellungsformate ermöglichen auf Grund der multimedialen und multimodalen Vielfalt der Eindrücke Differenzbildungsprozesse und Erfahrungen mit ästhetischen Wertungen […].“ (Kruse, 2014a, S. 4–5)

Sehen Sie sich bitte nachfolgendes Erklärvideo zu der Frage “Was ist Medienverbunddidaktik?” von Yasmin  Liebl an.

Dialogkarten

Für folgende Übung ist der Austausch mit einem Tandempartner/einer Tandempartnerin sinnvoll. Sie können sie aber auch alleine machen.

Erklären Sie die folgenden Aspekte einer Medienverbunddidaktik Ihrem Lerntandem (oder ggf. sich selbst) – bis Sie das Gefühl haben, Sie können einem Unwissenden erklären, um was es geht. Die auf der Rückseite der Dialogkarten angegebenen Definitionen dienen der Orientierung und Überprüfung und müssen natürlich nicht mit der Ihren wortgleich sein. Die Übung dient der Reflexion und Sicherung zentraler Konzepte und ggf. dem Austausch darüber in Ihrem Lerntandem.

Ziehen Sie die Inhalte aus dem Erklärvideo sowie Ihr Wissen aus den bisherigen Modul-Inhalten zur Erläuterung heran.

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