Kinder- und jugendliterarische Medienverbünde sind ein Untersuchungsgegenstand, welcher literarisches medienintegratives Lernen ermöglicht. Die Studierenden werden anhand eines digitalen Lernmoduls und einer materialgestützten Gruppenarbeitsphase an einen sich verändernden Literaturunterricht im Rahmen des digitalen Wandels und exemplarisch dazu an das Konzept der Medienverbunddidaktik herangeführt.
Die Studierenden diskutieren das Konzept der Medienverbunddidaktik aus verschiedenen Perspektiven. Sie untersuchen einen Aspekt vertieft in Expertengruppen und gestalten und erörtern ein Ergebnis.
Vorbereitung des Raums
Drei bzw. vier Tischgruppen für die Gruppenarbeitsphase (die vierte Gruppe ist optional. Bei größeren Seminargruppen können auch zwei Gruppen pro Thema gebildet werden).
Das Seminarkonzept, Druckvorlagen und weitere Materialien können Sie am Ende dieser Seite downloaden.
Ca. 5 min
Das Thema der Sitzung und die zentralen Ziele werden kommuniziert:
Thema: Medienverbunddidaktik verstehen (Thema gerne anhand eines Medienverbundes einführen, z.B. zu „Rico, Oskar und die Tieferschatten“)
Aktuelle Staatsexamensaufgabe zu „Kinderliteratur im Medienverbund“ vorlegen (M0_StaatsexamenMVD unter ‘Materialien’).
Ziele der Gruppenarbeit:
Die Studierenden identifizieren die Kontextbedingungen eines Literaturunterrichts im digitalen Wandel und verorten hierin das Konzept der Medienverbunddidaktik (Gruppe 1).
Sie setzen sich mit dem Konzept der Medienverbunddidaktik auseinander (Gruppe 2) und analysieren deren Potenziale für das literarische Lernen (Gruppe 3).
Optional: Sie untersuchen ausgewählte didaktische Anschlusskonzepte (Gruppe 4).
Gruppenbildung: Anschließend werden die Studierenden gebeten, sich einem der Themen zuzuordnen, welches sie im Folgenden vertiefend bearbeiten wollen.
Ca. 50 min
Gruppe 1: Literaturunterricht im digitalen Wandel | Multimodal Literacy verstehen
Ziel: Die Konzepte Multimodalität, Multimodal Literacy und Literarisches Lernen in eigenen Worten definieren können und die Bezüge zwischen diesen klären.
Ergebnis: Ein Begriffsnetz (Concept Map) erstellen
Material (M1): Arbeitsauftrag, ein multimodales literarisches Medium (z.B. „Lyric Comics“), Leitfaden zur Erstellung einer Concept Map (M1)
Gruppe 2: Das Konzept „Medienverbunddidaktik“ kreativ durchdringen
Ziel: Das Konzept „Medienverbunddidaktik“ reflektieren und eine Form der Visualisierung für das Konzept finden.
Ergebnis: Kreative Darstellung des Konzepts
Material (M2): Playmobil-Figuren, Flipchart/WB für Wandbild/Lernlandkarte und entsprechende Stifte bzw. Bastelmaterial (z.B. Zeitschriften für Collagen, buntes Papier, Sketchnote-Stifte…), sonstiges Material, z.B. Ball, verschiedenfarbige Seile/Wollfäden, Duplo/Lego, Bildkarten etc.; Handout als Druck (A3): M2_ConceptMap_MVD
Gruppe 3: Potenziale der Medienverbunddidaktik
Ziel: Diskussion der Potenziale und Verankerung an Beispielen
Ergebnis: FAQ, ‚Steckbriefe‘ mit einem Beispiel pro Potenzial
Material (M3): Aufsatz „Im Gestöber der Medien entdecken, erfahren und lernen“ (Kruse, 2015) (print oder in Stud.IP vorher eingestellt); A4-Papier (mind. 5); A3-Papier/Flipchart/Whiteboard; Nadeln/Magnete/Klebeband; mind. einen Medienverbund (z.B. Emil und die Detektive)
Optional: Gruppe 4: Didaktische Anschlusshandlungen | Aufgabentheorie in der Anwendung
Ziel: Zu einem Medienverbund Aufgaben analysieren und eigene entwickeln.
Ergebnis: Grafik, Analyse eines Aufgabensets
Material (M4): Medienverbund „Die kleine Hexe“; Flipchart/Whiteboard und Marker/Stifte (gerne mehrere Farben); M4_Analyse_Aufgabenentwurf (Handout, print)
Anmerkung: Diese Station bezieht sich auf eine vorangegangene Einheit zum Thema Aufgabentheorie/-konstruktion. Sollte dies im bisherigen Seminarverlauf nicht stattgefunden haben, siehe folgende Hinweise:
Diese vierte Station kann je nach Seminarkontext ausgelassen oder variiert werden. Wurden etwa im bisherigen Seminarkontext Konzepte entwickelt, die zu wiederholen sind, kann dies in dieser Station geschehen. Voraussetzung ist, dass sie sich auf das Thema Medienverbunddidaktik beziehen lassen.
Alternative Inhalte für diese Gruppe sind etwa:
Ca. 25 min
Ca. 5 Min
Die Lehrkraft greift die Ergebnisse aus den Gruppen auf, fasst die zentralen Konzepte noch einmal für alle zusammen und korrigiert ggf. Unschärfen. Diskussion im Plenum. Wenn es gewünscht ist, kann auch auf die PowerPoint „Phase4_Diskussion der Ergebnisse“ zurückgegriffen werden, in welcher alternative Lösungsmöglichkeiten gezeigt werden, die zur Diskussion gestellt werden können.
Ca. 5 Min
Arbeitsaufträge für die Gruppenarbeit (mehrfach gedruckt)
Link zum digitalen Modul zur Weitergabe an die Studierenden: kurzelinks.de/vb08 (Originallink: https://blog.dilab.uni-passau.de/courses/modul-medienverbunddidaktik/)
Weiters Material (siehe Gruppenbeschreibung)