H5P – Interaktive Lernanwendungen
H5P – Interaktive Lernanwendungen Read More »
Willkommen zum OER-Kursangebot Bei der Erstellung von eigenen Medienprodukten tauchen häufig Lizenz- und Urheberrechtsfragen auf. Dieses DiLab-Lernangebot möchte Ihnen die Basics zu OER und den damit verbundenen Fragen, vor allem im Kontext der Passauer Lehrkräftebildung verständlich näher bringen. Nach der Durcharbeit des Kurses sollten Sie OER-Produkte im Rahmen der Lehre planen, erstellen und publizieren können.
OER für die Passauer Lehrkräftebildung Read More »
Seminarbaustein Medienverbunddidaktik in der deutschdidaktischen Hochschullehre In einem Literaturunterricht, der kinder- und jugendliterarische Medienverbünde für ein medienübergreifendes literarisches Lernen nutzt, kann der hier vorgestellte Ansatz von Iris Kruse wertvoll sein. Der Seminarbaustein umfasst zwei Präsenzsitzungen und ein digitales Selbstlernmodul und bietet ein kognitiv aktivierendes hochschuldidaktisches Lehr-Lernarrangement an. Behandelt werden darin u.a. folgende Fragen: Literaturunterricht im
Seminarbaustein: Medienverbunddidaktik in der deutschdidaktischen Hochschullehre Read More »
Medienverbunddidaktik im Literaturunterricht Herzlich willkommen im Lernmodul zum Thema „Medienverbunddidaktik“! Das Selbstlernmodul dient Ihnen als theoretische Grundlage für die Diskussion und Weiterarbeit in der Präsenzsitzung. Sie brauchen für die Bearbeitung des gesamten Moduls ca. 70 Minuten. Viel Erfolg! Hinweis: Sie möchten die Textbausteine aus diesem Lernmodul als PDF erhalten? Eine PDF-Version der Texte
Modul Medienverbunddidaktik Read More »
Schwarze Menschen in der DDR ein Gastarbeiter im Braunkohlewerk Buch-Cover von Lucia Engombes ‘Kind Nr. 95’ Fahne der DDR Proteste in Mosambik deutsche Kolonien in Afrika Erich Honecker und Samora Machel Herzlich Willkommen zum Onlinekurs “Schwarze Menschen in der DDR” Liebe Schülerinnen und Schüler, wie schon in den vorherigen Stunden beschäftigen wir uns weiterhin mit
Schwarze Menschen in der DDR Read More »
Unterricht mit Tablets gestalten Tablets können auf vielfältige Weise ein hilfreiches Medium sein um Unterricht zu gestalten, in dem individuell, differenziert und selbstgesteuert gelernt werden kann. Sie eignen sich besonders gut für eigenständiges, kreatives Arbeiten, und auch kooperatives Lernen kann damit gefördert werden, denn gemeinsames Arbeiten an einem Dokument, Projekt oder Medienprodukt wird von vielen Apps
Unterricht mit Tablets gestalten Read More »
EIN HERZLICHES WILLKOMMEN ZUM ONLINEKURS “FLIPPED CLASSROOM” Wir stellen den Unterricht auf den Kopf! Kennen Sie die Herausforderung im eigenen Unterricht ausreichend aktive Lernzeit für die Schülerinnen und Schüler (übrig) zu haben? Es könnte gefühlt immer mehr Zeit für Übungen, für passgenaue Unterstützung und Erklärung durch die Lehrkraft zur Verfügung stehen. Die Methode Flipped Classroom
… auch unter “Corona-Bedingungen” Ein herzliches Willkommen zum Onlinekurs “Kooperatives Lernen – auch unter Corona Bedingungen” In diesem ca. 30-minütigen Onlinekurs werden Sie Antworten auf die obigen Fragen bekommen. Sie erhalten einen Überblick über zentrale Prinzipien kooperativen Lernens, sehen, wie diese in einem Arbeitsauftrag angewendet werden und lernen sowohl verschiedene Methoden, als auch vier Gelingensbedingungen
Kooperatives Lernen Read More »
Individualisiertes Lernen mit dem Gestalten digitaler Bücher Dieser Kurs will Ihnen einen kompakten Überblick über einige Grundlagen individuellen Förderns geben und das Potenzial von digitalen Büchern (E-Books) für individualisierte Lernsettings aufzeigen. Damit sollen Impulse für Ihre eigene Unterrichtsgestaltung gegeben werden. Es werden Ihnen dafür eine einfache Software und auch ein ganz konkretes Einsatzbeispiel vorgestellt, welches
Individualisiertes Lernen Read More »