DiLab-Blog - Raum für Lehrinnovation > DiLab > Multimodales Sachbuch “Welt erklären/Welt erzählen” zum IML Think Tank 2022

Multimodales Sachbuch “Welt erklären/Welt erzählen” zum IML Think Tank 2022

Der Information and Media Literacy Think Tank im Sommersemester 2022 beschäftigte sich mit dem Narrativen als Struktur und menschlichem Werkzeug der Orientierung und Sinnerzeugung.
Information and Media Literacy, wie sie im Projekt SKILL.de an der Universität Passau bearbeitet wird, geht davon aus, dass große Teile unseres Weltzugangs medial vermittelt geschehen und eine Beschäftigung mit dieser Vermitteltheit in Bezug auf die Konstruktivität, Kulturalität und Historizität medialer Äußerungen für die Professionalisierung von Lehrkräften in einer Kultur der Digitalität zentral notwendig ist.
Das Narrative – das Erzählerische – kann nun als eine besondere Art medialer Konstruktion begriffen werden und ist dabei sowohl kulturell bedingt als auch selbst kulturerzeugend.

Die Studierenden des Think Tanks befassten sich eine Woche lang intensiv durch Impulse aus verschiedenen Fachbereichen mit individuellen Fragestellungen, die sie stets zur Relevanz der Beschäftigung mit dem Narrativen für die Bildung im digitalen Zeitalter zu übertragen versuchten.

Daraus entstand das hier einsehbare multimodale Sachbuch, das die Kursergebnisse zusammenführt, um sie für künftige, ähnliche Formate zugänglich zu machen. Der Information and Media Literacy Think Tank will die Lernkultur an der Universität durch ein offenes Nachdenken über aktuelle Themen bereichern und wir hoffen, dass der Einblick in unsere Diskussionsergebnisse einen Beitrag dazu leisten kann.

Das Sachbuch steht zur Weiterverwendung entsprechend der Lizenzangaben zur Verfügung.

Co Authors :