Unterrichtsbaustein
5 Kernkonzepte und Schlüsselfragen der Media Literacy
Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft/SKILL.de
Simone Jung, Patrizia Fenzl
Zusammenfassung
Kurzinfos
Unterrichtsfach, -fächer
Schulart(en)
Klassenstufe(n)
Sozialform
Lernphase
Differenzierung nach…
Zeitbedarf
Unterrichtsbaustein
5 Kernkonzepte und Schlüsselfragen der Media Literacy
Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft/SKILL.de
Zusammenfassung
Dokumentübersicht
- Didaktisch-Methodischer-Kommentar
- Unterrichtsvorschlag
- Materialien
- Referenzen
Kurzinfos
Unterrichtsfach, -fächer
Schulart(en)
Klassenstufe(n)
Sozialform
Lernphase
Differenzierung nach…
Zeitbedarf
Dokumentübersicht
Didaktisch-Methodischer-Kommentar | Unterrichtsvorschlag | Materialien | Referenzen
Didaktisch-Methodischer Kommentar
Zielkompetenzen
Die Lernziele des Medienprodukts konzentrieren sich auf eine Teil-Zielkompetenz von Media Literacy. Eine Zielkompetenz von Media Literacy ist, dass Medieninhalte vor dem Hintergrund der Medienfunktionen kritisch bewertet werden können (Wilson et al., 2011, S. 18). Die Lernenden sollen am Ende der jeweiligen OER die fünf Kernkonzepte und Schlüsselfragen der Media Literacy erläutern können. Dazu können Medieninhalte anhand der fünf Punkte kritisch bewertet und eingeordnet werden. Dies führt dazu, dass die Lernenden ein Bewusstsein über den manipulativen Charakter und die Konstruktivität von Medieninhalten entwickeln.
Zielgruppe
Das Medienprodukt ist in erster Linie für universitär Lehrende konzipiert, die (Lehramts-)Studierende unterrichten und eine kritisch-reflektierte Mediennutzung fördern wollen. Die Media Literacy von angehenden Lehrkräften soll gestärkt werden, damit sie ebenso die Media Literacy ihrer Schüler*innen fördern können. Nichtsdestotrotz können die OER auch in der schulischen Lehre, der Erwachsenenbildung oder der Weiterbildung von Lehrkräften eingesetzt werden.
Einsatz
Die Medienprodukte enthalten die gleichen Inhalte, somit kann sich für eine Medienform entschieden werden. Die frei verfügbaren Lehr-/Lernamterialien können fächerübergreifend eingesetzt werden. Beispielsweise können die OER im Deutschunterricht eingesetzt werden, um (bebilderte) Nachrichten zu analysieren. Auch können die Medienprodukte im Geschichtsunterricht eingesetzt werden, um etwa Propagandanachrichten zu identifizieren.
Benötigte Medien
Falls sich die Lernenden eines der Medienprodukte zu Hause ansehen bzw. anhören sollen, benötigen sie ein Endgerät, um die Inhalte abspielen bzw. ansehen zu können. Die Medienprodukte können ebenfalls im Klassenverbund rezipiert werden. Dafür benötigt die Lehrperson einen Laptop bzw. einen Computer sowie einen Beamer und Lautsprecher.
Unterrichtsvorschlag
Beispiel einer Unterrichtssequenz
Phase 1: Rezipieren Sie im Plenum ein Medieninhalt (Text, Video, Social-Media-Beitrag, etc.) und diskutieren Sie am Anschluss mit den Lernenden über den Inhalt und die Glaubwürdigkeit.
Phase 2: Sehen Sie sich zusammen das Video “5 Kernkonzepte und Schlüsselfragen der Media Literacy” oder hören Sie gemeinsam den gleichnamigen Podcast an.
Phase 3: Diskutieren Sie erneut im Plenum über den Inhalt und die Glaubwürdigkeit des in Phase 1 rezipierten Medieninhaltes.
Anstatt im Plenum zu diskutieren, kann auch in Kleingruppen oder in Partnerarbeit diskutiert werden.
Im Anschluss können Aufgaben vom Aufgabenblatt bearbeitet werden, um die neu gewonnenen Erkenntnisse zu vertiefen.
Materialien
Es werden folgende Medienprodukte samt Rohdateien über die OER-Plattform der vhb zur Verfügung gestellt:
- Video
- Podcast (mit Rohdatei)
- PowerPoint als Rohdatei
- Skript als Rohdatei
- Book (BookCreator)
- Poster (mit Rohdatei)
Referenzen & Bezüge
Center for Media Literacy. (2005). Five Key Questions That Can Change the World. Zugriff am 06.09.2022. Verfügbar unter https://www.medialit.org/sites/default/files/5KQ%20ClassroomGuide_1.pdf
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