Angebote für Hochschullehrende
Innovative Lehre in der Lehrer*innenbildung ist der postulierte Anspruch des DiLab. In diesen Beiträgen finden vor allem Hochschullehrende Einblicke in Lehrangebote und Inspirationen für die Gestaltung der eigenen Lehre.
Einblicke in die Hochschullehre

Der SKILL.de Podcast zur Lehrkräftebildung und Digitalisierung ist online!
“Einblicke” in die Arbeit von SKILL.de gibt es jetzt auch auf die Ohren. Im niedrigschwelligen Interviewformat wird dabei mit Beteiligten

Erstes Open Science Meet-Up an der Universität Passau
Am 16. November 2021 fand das
erste Open Science Meetup an der Universität Passau statt.

Multimodal Literacy – Ein interdisziplinärer Podcast zur Relevanz des Konzepts für (angehende) Lehrkräfte
Ein Bilderbuch, in welches QR-Codes eingebunden sind, die zu kleinen Trickfilmen führen, ist nur eines von vielen Beispielen, für das,

Studentische Unterrichtsmaterialien im Praxistest – Lehrkräfte, Studierende und Wissenschaftlerinnen im Dialog über medienintegrative Deutsch-Didaktik
„Ich fand es cool, dass hier mal wirklich in Richtung Praxis gedacht wurde. Es wurde nicht nur ein theoretischer Grundstein

Virtueller Rundgang: DiLab-Lehrerzimmer, Universität Passau
Weitere Informationen zum DiLab-Lehrerzimmer Weitere Informationen zu den DiLab-Innovationsräumen

Virtueller Rundgang: DiLab-Klassenzimmer, Universität Passau
Weitere Informationen zum DiLab-Klassenzimmer Weitere Informationen zu den DiLab-Innovationsräumen
Studierendenprodukte
Bald online: Studierendenprodukte einsehen
Studierendenprodukte spielen in der universitären Lehre immer häufiger eine wichtige Rolle. Durch die Konzeption und Produktion von digitalen Produkten im Rahmen von Lehrveranstaltungen kann die Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen erreicht und gleichzeitig dem Anspruch einer kompetenzorientierten Lehre gerecht werden.
Im Moment arbeiten wir daran, Studierendenprodukte auf unserer Website sichtbar zu machen. Bald können Sie hier ausgewählte Studierendenprodukte sehen.
Unterrichtsbausteine
Bald online: Unterrichtsbausteine einsehen
Unterrichtsbausteine (kurz: UBS) sind lehrplankonforme, fachbezogene Konzeptionen von Unterricht. Sie basieren auf einer lehr-lern-theoretischen Einordnung und Reflexion, die über eine Datenbank im DiLab-Blog strukturiert erfasst werden. UBS bestehen typischerweise aus kurzen Informationen zur Einordnung, einem didaktisch-methodischen Kommentar, einem Ablaufplan und den dazugehörigen Materialien (Medienprodukten) zum Download.
Im Moment arbeiten wir daran, UBS auf unserer Website sichtbar zu machen. Bald können Sie diese hier sehen.