Angebote für Studierende

Das DiLab bietet für Studierende zahlreiche Angebote und richtet sich in erster Linie an Studierende des Lehramts sowie des Masters Bildungs- und Erziehungsprozesse. Es stehen zahlreiche, innovative Lehrveranstaltungen zum Lehren und Lernen mit und über digitale Medien zur Verfügung. In den Open DiLab Hours kann in den DiLab-Räumen (Klassenzimmer und Lehrer:innenzimmer) frei experimentiert werden und bei didaktischen Studienarbeiten kann das DiLab-Tutorenteam kompetent unterstützen.  

Einblick in das Studium – Studierendenprodukte

Aktuelles aus den DiLab-Räumen

SIE SIND UNTER UNS: Ein Podcast über Verschwörungstheorien

Warum glauben Menschen an Verschwörungstheorien? Muss uns das interessieren? Und wenn ja: Was kann man machen? Im Gespräch mit Expert:innen versucht Thomas Stelzl von der Uni Passau Fragen wie diese zu beantworten. Dabei geht’s u.a. um Reichsbürger, QAnon, Desinformation und Wissenschaftsleugnung.

Weiterlesen

Das Mittelaltermuseum im Klassenzimmer

Wie kann das Mittelaltermuseum ins Klassenzimmer gebracht werden? Funktionieren Vermittlungskonzepte, die für die Umsetzung im Museum gedacht waren und ausgehend von musealen Ausstellungsobjekten erstellt wurden, auch außerhalb des Museums? Diese

Weiterlesen