Unterrichtsbaustein
Im Verlies des Magiers
Universität Passau, ZLF / Maristengymnasium Fürstenzell
Hannes Birnkammerer, Johannes Danner
Zusammenfassung
Kurzinfos
Unterrichtsfach, -fächer
Schulart(en)
Klassenstufe(n)
Sozialform
Lernphase
Differenzierung nach…
Zeitbedarf
Unterrichtsbaustein
Im Verlies des Magiers
Universität Passau, ZLF / Maristengymnasium Fürstenzell
Zusammenfassung
Dokumentübersicht
- Didaktisch-Methodischer-Kommentar
- Unterrichtsvorschlag
- Materialien
- Referenzen
Kurzinfos
Unterrichtsfach, -fächer
Schulart(en)
Klassenstufe(n)
Sozialform
Lernphase
Differenzierung nach…
Zeitbedarf
Dokumentübersicht
Didaktisch-Methodischer-Kommentar | Unterrichtsvorschlag | Materialien | Referenzen
Didaktisch-Methodischer Kommentar
Lehrplanbezug
Gymnasium M12 5: SuS stellen im dreidimensionalen kartesischen Koordinatensystem Punkte, Figuren sowie Körper dar. Sie begründen anhand der Koordinaten von Punkten die besondere Lage von Figuren im Koordinatensystem und beschreiben den Zusammenhang der Koordinaten von Punkten, die bezüglich der Koordinatenebenen, der Koordinatenachsen bzw. des Koordinatenursprungs symmetrisch liegen. Zur Weiterentwicklung ihrer räumlichen Vorstellung verwenden sie auch eine 3D-Geometriesoftware.
Bezug zu Kompetenzrahmen zur Medienbildung an bayerischen Schulen
Mediale Informationsquellen […] gezielt Inhalte entnehmen (Übertragung des Labyrinths in einer Form, die die Bearbeitung ermöglicht)
Lernvoraussetzungen
Schülerinnen und Schüler sind in der Lage,
- die Grundlagen von zweidimensionaler Vektorgeometrie zu erinnern
- Schreibweise zweidimensionaler Vektoren verstehen und anwenden zukönnen
- Vektoren zu zeichnen
- Vektoren zu addieren und zu subtrahieren
Zielkompetenzen
Nach Abschluss der Übungseinheit sind SuS in der Lage, die bereits erworbene fachliche Kompetenzen auf bisher unbekannte Situationen zu übertragen.
Individualisierungsmaßnahme
Jedes Rätsel enthält Umschläge mit Lösungshilfen, wobei der zweite Umschlag jeweils den Hinweis enthält, sich an die Lehrkraft zu richten, um auf individuelle, in den Tests nicht aufgetretene Probleme zu reagieren. SuS können somit selbst entscheiden, wann und ob sie Hilfestellungen in Anspruch nehmen.
Medieneinsatz
- Beamer
- ein USB-fähiges Endgerät je SuS-Gruppe
- Arbeitsblätter
- H5P-Element
Unterrichtsvorschlag
Vorbereitung:
Die Tische werden so gestellt, dass SuS in Gruppen von 3-5 Personen zusammenarbeiten können. Die Materialien für Aufgabe 1 sind nicht einsichtig (z.B. in einem Umschlag) auf den Arbeitsplätzen für SuS hinterlegt. Jede Gruppe erhält zudem die Lösungshinweise in Briefumschlägen, diese können auch bei der Lehrkraft hinterlegt werden (siehe angefügtes Dokument “Vorbereitung”).
Phase 1: Einführung – Vortrag der Lehrkraft (ca. 10 Minuten)
- L erläutert die Spielregeln anhand der Folien [Datei: Präsentation.odp]
- L liest die Geschichte mit musikalischer Untermalung [Datei: Einführungstext.odt]
Phase 2: Gruppenarbeitsphase (ca. 60 Minuten)
- SuS lösen die Rätsel, unter Umständen mit Hilfe der angefügten Lösungshinweise
- Aufgabe 1 [Datei: Angabe1_druckerfreundlich.odt]
- Aufgabe 2 [Datei: Angabe2.odt & Labyrinth.png]
- Aufgabe 2 [Datei: Angabe3.odt; muss im beigefügten und passwortgeschützten Ordner Aufgabe 3.zip eingefügt werden]
- Gruppen, die früher als andere fertig sind, erhalten Reflexionsaufgaben und – sollte auch dies nicht ausreichen – weitere Übungsaufgaben, um den Verlauf der restlichen Unterrichtsstunde nicht zu stören [Datei: Reflexionsaufgaben.odt]
Phase 3: Sicherungsphase – L-SuS-Gespräch (ca. 20 Minuten)
- Die Lehrkraft bittet schnelle Gruppen, ihre Lösungsansätze anhand der beigefügten Reflexionsfragen kurz zu skizzieren
- Siegerehrung: Die Punkte werden ausgezählt
Materialien
Eine Sammlung der Materialien kann über die smartVHB heruntergeladen werden.
Arbeitsmaterial
- Angabe1_durckerfreundlich.odt
- Angabe2.odt
- Labyrinth.png
- Angabe3.odt [muss noch bearbeitet werden]
Materialien
Materialien für die Lehrkraft
- Anleitung.odt
- Präsentation.odp
- Einführungstext.odt
- Lösungen.odt
- Lösungshinweise.odt
- Rätsel3.zip (Passwortgeschützter ZIP-Ordner)
- Die letzte Frage.h5p
Bildmaterial
- Stimmungsbild1.png
- Stimmungsbild2.png
- Stimmungsbild3.png
- Der Magier.png
Referenzen & Bezüge
Kommentar:
Weitere Aufgaben ableiten: Das Labyrinth bietet aufgrund seiner graphischen Darstellung die Möglichkeit, weitere Vektorenaufgaben zu stellen, die Bezug auf die Fallgruben oder Stacheln nehmen.
Literatur:
- ISB (2025). LehrplanPLUS Gymnasium Bayern. Aufrufbar unter https://www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/gymnasium
- mebis-Redaktion, in: mebis – Landesmedienzentrum Bayern (2019). Kompetenzrahmen zur Medienbildung an bayerischen Schulen. Verfügbar unter: https://mebis.bycs.de/beitrag/kompetenzrahmen-zur-medienbildung
Verwendete Medien
- Musik: “Oppressive Gloom” Kevin MacLeod ; Licensed under CC-BY 4.0 License via incompetech.com
- Papier-Hintergrund in den Angaben: “Old Paper 5 – Back” von Caleb Niederer unter der Lizenz CC0 1.0 Public Domain via PublicDomainPictures.net
- Bilder Powerpoint: gemeinfrei, erstellt mit Midjourney; mehr Infos
-
Bild Labyrinth: Bild “Das Labyrinth des Magiers” by Hannes Birnkammerer unter der Lizenz CC0 1.0 Public Domain; erstellt mit DungeonDraft und ForgottenAdventures Assets

Dieser Unterrichtsbaustein steht unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des*der Autor*in soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Vorname Nachname für Universität Passau Skill.de.