DiLab-Blog - Raum für Lehrinnovation > DiLab > Mit&Über | Der Podcast zur Lehrkräftebildung und Digitalisierung an der Universität Passau

Eindrücke zur Arbeit des SKILL.de-Projekts, dem fakultätsübergreifenden Projekt zur Lehr- und Strukturentwicklung in der Passauer Lehrkräftebildung, gibt es jetzt auch auf die Ohren. Innerhalb eines Interviewformats wird dabei mit Beteiligten über ihre Ideen, Arbeiten und Ziele, ebenso wie Ergebnisse, Erfahrungen und Perspektiven gesprochen. Mit&Über, der Podcast zur Lehrkräftebildung und Digitalisierung an der Universität Passau, bietet einen Gedankenaustausch über Bildung und möchte Wissenschaft für alle zugänglich machen.

Wie kann Lehrkräftebildung im Digital Turn gelingen? Wie kann der Transfer von Forschungsergebnissen, Lehr-Lernkonzepten und Innovationstechnologien in die Praxis aussehen? Diesen Fragen und mehr widmet sich der Podcast und diskutiert dabei die Herausforderungen und Potenziale einer Bildung geprägt durch Digitalisierung, Medienvielfalt und Innovationsgeist – mit und über SKILL.de, mit und über Bildung, mit und über neue Medien.

Foto: Gabi Fahrenkrog, Creative Commons CC0

Die Gastgeberinnen Dorothe Knapp, Petra Mayrhofer und Amelie Zimmermann, allesamt Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen, führen dabei Interviews mit Expertinnen und Experten aus den Arbeitsfeldern des Projekts und sprechen über Perspektiven der Digitalisierung in der Lehrkräftebildung. Ihr Gedankenaustausch über Lehre, Forschung und Medien(-bildung) soll dabei Wissenschaft möglichst niedrigschwellig zugänglich machen. Mit&Über richtet sich an eine Vielzahl von Hörenden: an Wissenschaftlerinnen wie Wissenschaftler, Personen aus der Bildungspraxis, Lehramtsstudierende und an Interessierte darüber hinaus.

Zu Hören ist der Podcast auf Spotify, Apple Podcasts und Vimeo.

SKILL.de wird im Rahmen der gemeinsamen “Qualitätsoffensive Lehrerbildung” von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.