DiLab-Blog - Raum für Lehrinnovation > DiLab > SIE SIND UNTER UNS: Ein Podcast über Verschwörungstheorien

SIE SIND UNTER UNS: Ein Podcast über Verschwörungstheorien

Auch auf diesen Plattformen zu hören: Spotify, Anchor.fm, Apple Podcasts


Verschwörungstheorien sind ein Phänomen, das besonders im Rahmen der Coronaviruspandemie und der Präsidentschaft Donald Trumps viel öffentliche Aufmerksamkeit bekommen hat. Während viele Menschen den Begriff zunächst mit historischen Ereignissen wie der Mondlandung oder der Ermordung John F. Kennedys in Verbindung bringen, hat auch das 21. Jahrhundert gezeigt, dass der Kreativität von Verschwörungsgläubigen keine Grenzen gesetzt sind: Sei es 9/11, der Amoklauf an der Sandy Hook Elementary School, Obamas Geburtsurkunde, der Zuzug von Geflüchteten 2015, die Wahl Joe Bidens oder der Krieg in der Ukraine – große Ereignisse verleiten dazu, große Ursachen und das planvolle Handeln geheimer Mächte zu vermuten. Dabei kann dies durchaus gefährlich werden – sowohl individuell (wenn etwa effektive Impfungen und Behandlungen abgelehnt werden) als auch gesamtgesellschaftlich (wenn etwa die Ergebnisse demokratischer Wahlen abgestritten werden). Umso wichtiger ist es, sich dieses Phänomen einmal aus wissenschaftlicher Perspektive anzusehen.

Darum hat der Passauer Kulturwissenschaftler Thomas Stelzl unterstützt von seinen studentischen Hilfskräften Anna Lindig, Annika Becker und Jessica Schneider 2022 den Podcast SIE SIND UNTER UNS aufgenommen. In acht Folgen wird das Thema dort von der Begriffsdefinition und die Frage, wer warum überhaupt an Verschwörungstheorien glaubt, über verschiedene Beispiele aus Deutschland und den USA bis hin zu konkreten Handlungsempfehlungen beleuchtet. Zu Wort kommen dabei Expert:innen verschiedener Felder: Vom Verfassungsschützer über den Antisemitismusbeauftragten und die Kommunikationswissenschaftlerin bis hin zur Mitarbeiterin einer Beratungsstelle für Betroffene. Ergänzt wird der Podcast um Arbeitsblätter und digitale Lernmodule, welche größtenteils von Studierenden der Uni Passau im Rahmen des Seminars “CUI BONO: Ein Seminar über Verschwörungstheorien” im Sommersemester 2022 produziert und anschließend zur Veröffentlichung überarbeitet wurden.

Der Podcast und seine Zusatzmaterialien richten sich sowohl an eine interessierte Öffentlichkeit, als auch als OER-Materialien an Studierende auf Proseminarniveau und Schüler:innen in den oberen Jahrgangsstufen.


Alle Folgen zum Anhören und Durchklicken:

Episode 1: Was sind eigentlich Verschwörungstheorien?

Episode 2: Wer glaubt an Verschwörungstheorien?

Episode 3: Ein Blick in die Vergangenheit: Die Protokolle der Weisen von Zion und die angebliche jüdische Weltverschwörung

Episode 4: Ein Blick über den Atlantik: The Paranoid Style in American Politics

Episode 5: Schöne neue Medienwelt: Fake News und Desinformation

Episode 6: Wissenschaftsleugnung: Von der angeblichen Klimalüge bis zur Plandemie

Episode 7: Geschichtsrevisionismus: Die Reichsbürgerbewegung

Episode 8: Wie umgehen mit Verschwörungsheorien?


Alle Inhalte werden in Kürze auch über die Virtuelle Hochschule Bayern zum Download bereitstehen.


Beteiligte

Foto von Thomas Stelzl

Thomas Stelzl
Host und Produzent von SIE SIND UNTER UNS

Thomas Stelzl ist Amerikanist und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt SKILL.de für die Professur für Didaktik der Geschichte. Seine Arbeitsschwerpunkte sind amerikanische Kultur und Politik, Erinnerungskulturen, Internationale Beziehungen, Desinformation und Verschwörungstheorien.

Foto von Anna Lindig

Anna Lindig
Co-Moderatorin und Studentische Hilfskraft

Anna Lindig studiert seit 2019 Bachelor of Education (Lehramt Realschule) mit der Fächerkombination Englisch und Geographie. Von Januar bis August 2022 unterstützte sie die Produktion von SIE SIND UNTER UNS als Studentische Hilfskraft im Projekt SKILL.de und gab Teilen der Podcastfolgen ihre Stimme.

Foto von Annika Becker

Annika Becker
Studentische Hilfskraft

Annika Becker studiert seit 2016 Lehramt an Gymnasien mit der Fächerkombination Englisch und Geschichte und macht zusätzlich einen Bachelor of Education. Von Mai bis August 2022 unterstützte sie die Produktion von SIE SIND UNTER UNS als Studentische Hilfskraft an der Professur für Didaktik der Geschichte. Dabei wirkte sie auch an der Erstellung der Shownotes mit.

Foto von Jessica Schneider

Jessica Schneider
Studentische Hilfskraft

Jessica Schneider studiert seit 2019 Lehramt für das Gymnasium mit der Fächerkombination Deutsch, Englisch und Ethik. Ab August 2022 unterstützte sie die Produktion von Begleitmaterialien zum Podcast SIE SIND UNTER UNS als Studentische Hilfskraft im Projekt SKILL.de.

Bild: Hände, die ein Mikrofon ausrichten.

Gäste: Michael Butter, Jan Ratje, Jonas Rees, Franziska Krah, Uffa Jensen, Ludwig Spaenle, Carolin Jansen, Hannah Schmid-Petri, Michael Hüllen, Sylvia Weiß

Wir danken allen Expertinnen und Experten, die den Podcast durch ihre Mitwirkung und ihr Wissen sehr bereichert haben! Ebenso danken wir den Studierenden des Seminars “CUI BONO? Ein Seminar über Verschwörungstheorien” aus dem Sommersemester 2022 für ihr Feedback in der Podcastproduktion und ihr Engagement im Erstellen von Begleitmaterialien.