Das DiLab bietet für Studierende zahlreiche Angebote und richtet sich in erster Linie an Studierende des Lehramts sowie des Masters Bildungs- und Erziehungsprozesse. Es stehen zahlreiche, innovative Lehrveranstaltungen zum Lehren und Lernen mit und über digitale Medien zur Verfügung. In den Open DiLab Hours kann in den DiLab-Räumen (Klassenzimmer und Lehrer:innenzimmer) frei experimentiert werden und bei didaktischen Studienarbeiten kann das DiLab-Tutorenteam kompetent unterstützen.
Einblick in das Studium – Studierendenprodukte
Aktuelles aus den DiLab-Räumen

Information and Media Literacy: OER für den Einsatz in der Lehre
Information and Media Literacy ist für eine kompetente Orientierung in den Informations- und Medienlandschaften unserer von Digitalität geprägten Kultur und Gesellschaft eine wesentliche Voraussetzung. Damit ist ihre Entwicklung für Lehramtsstudierende

“The Vase” – Ein Detektivspiel zum Thema Framing
Dieses Online-Spiel ist die überarbeitete Version eines studentisches Gruppenprojekts, welches im Rahmen des Seminars „Learning by Playing: Development and Design of Learning Games for Information and Media Literacy“ im Sommersemester

Virtueller Rundgang: Neukirchen b. Hlg. Blut mit Bezug zu Nýrsko. Virtuální prohlídka: Neukirchen b. Hlg. Blut s odkazem na Nýrsko
Medienprodukt einer deutsch-tschechischen Studierenden-Gruppe Multimediální produkt německo-české studentské skupiny Im Wintersemester 2021/2022 erstellte eine deutsch-tschechische Arbeitsgruppe von Studierenden aus Passau und Pilsen ein Medienprodukt. Dies geschah als Auftrag im Rahmen

Multimodal Literacy – Ein interdisziplinärer Podcast zur Relevanz des Konzepts für (angehende) Lehrkräfte
Ein Bilderbuch, in welches QR-Codes eingebunden sind, die zu kleinen Trickfilmen führen, ist nur eines von vielen Beispielen, für das, was die Auseinandersetzung mit Multimodalität spannend macht. Denn „wie interagieren