DiLab-Blog - Raum für Lehrinnovation > DiLab > Information and Media Literacy: OER für den Einsatz in der Lehre

Information and Media Literacy: OER für den Einsatz in der Lehre

Information and Media Literacy ist für eine kompetente Orientierung in den Informations- und Medienlandschaften unserer von Digitalität geprägten Kultur und Gesellschaft eine wesentliche Voraussetzung. Damit ist ihre Entwicklung für Lehramtsstudierende von besonderer Relevanz, da sie zum einen Lehr-Lernsituationen inklusive des Medieneinsatzes reflektiert gestalten und zum anderen Schüler*innen eben diese Orientierung ebenfalls ermöglichen sollen. 

Die Universität Passau bietet deshalb sowohl für die Lehramtsstudiengänge als auch für den Master of Education bzw. Master Bildungs- und Erziehungsprozesse das Zertifikat/den Masterschwerpunkt Information and Media Literacy an. (Weitere Informationen dazu gibt es hier.) Die zugehörige Zertifikatsstruktur sowie die grundsätzliche inhaltliche Konzeption erfolgten in der ersten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung im Projekt SKILL durch das interdisziplinäre Teilprojekt Information and Media Literacy. Die Ergebnisse aus Forschung und Lehre wurden in einer Ausgabe der Zeitschrift PAradigma zusammengetragen, die hier kostenlos online zugänglich ist.

Das aktuelle, auf diese Arbeit aufbauende Projekt SKILL.de will nun Open Educational Resources (OER) zur Verfügung stellen, die auf verschiedenen Ebenen einen Zugang zur Entwicklung von Information and Media Literacy anbieten. 

Der in SKILL entwickelte interdisziplinäre Zugang zur Information and Media Literacy geht von einer Medialität der Welterschließung aus. Diese lässt sich durch die Kategorien Konstruktivität, Kulturalität und Historizität näher beschreiben. Die Materialien in diesem Beitrag sollen einen schnellen Überblick über die wesentlichen Gedanken des Modells geben, wie es 2016 bis 2019 in SKILL für die Lehre im Hochschulzertifikat entwickelt wurde. Lehrende, Studierende sowie alle weiteren Interessierten sind herzlich eingeladen, die Materialien, welche unter einer Creative-Commons-Lizenz stehen, für ihre eigenen Vermittlungskontexte zu nutzen und weiterzuentwickeln. 

Dieses Video gibt in Kürze einen ersten Einblick in den interdisziplinären Passauer Zugang zur Information and Media Literacy:

CC-BY-SA Grafiken und Video von Dorothe Knapp, SKILL.de, Universität Passau auf Grundlage von Pollak et al. (2019), zum Download

Dieses H5P Image Hotspots kann Studierenden für eine tiefergehende Erkundung des Modells (z.B. im Rahmen eines ILIAS-Kurses) zur Verfügung gestellt werden:

CC-BY-SA Grafiken und Image Hotspots von Dorothe Knapp und Amelie Zimmermann

Weitere Materialien können über das OER-Repository der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) abgerufen werden.