Unterrichtsbaustein
Schwebeobjekte-Challenge
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Petra Mayrhofer
Zusammenfassung
Kurzinfos
Unterrichtsfach, -fächer
Schulart(en)
Klassenstufe(n)
Sozialform
Lernphase
Differenzierung nach…
Zeitbedarf
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Schwebeobjekte-Challenge
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Zusammenfassung
Dokumentübersicht
- Didaktisch-Methodischer-Kommentar
- Unterrichtsvorschlag
- Materialien
- Referenzen
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Dokumentübersicht
Didaktisch-Methodischer-Kommentar | Unterrichtsvorschlag | Materialien | Referenzen
Didaktisch-Methodischer Kommentar
Diese Aufgabe mit einem Konnex zur Bionik eignet sich gut für Making-Einsteiger:innen zur Vorbereitung auf das selbstgesteuerte Problemlösen und Tüfteln und ist damit für den Einsatz in der Heranführungsphase* von Making-Unterricht konzipiert.
*In der schulischen Making-Praxis hat sich eine methodische Vorgehensweise in vier Phasen bewährt: 1. Heranführungsphase (stärker angleitet) – 2. Ideenentwicklungsphase – 3. Produktentwicklungsphae (sehr frei) – 4. Abschlussphase (Präsentation u. Dokumentation der Ergebnisse)
Die Heranführungsphase bereitet auf die Lernform des pädagogischen Making vor und schafft die fachlichen Grundlagen in einem ausgewählten Themenschwerpunkt.
Zielkompetenzen:
Die Schüler:innen…
- erwerben Problemlösefähigkeiten durch selbstgesteuertes Tüfteln und Erforschen ( -> Greencomp 3.3: Visionen für eine nachhaltige Zukunft: Forschungsorientiertes Denken)
- erforschen das Verhältnis von Größe, Form und Oberfläche von Objekten zu deren Schwebetauglichkeit ( -> Greencomp 3.3: Visionen für eine nachhaltige Zukunft: Forschungsorientiertes Denken)
- können eigene Schwebeobjekte aus Papier konstruieren und erfahren, wie sie deren Verhalten in der Luft variieren können
- lernen den Begriff Bionik kennen und verstehen, dass viele Erfindungen den Vorbildern der Natur folgen
- denken über die besonderen Fähigkeiten von Pflanzen und Tieren nach ( -> Greencomp 1.3: Verankerung von Nachhaltigkeitswerten: Förderung der Natur)
- erwerben Sozialkompetenzen durch das gemeinsame Lösen einer Aufgabe
Unterrichtsvorschlag
Wie gelingt es am besten, ein Blatt Papier möglichst lange in der Luft schweben zu lassen?
Welche Konstruktionen schweben am längsten? Worauf kommt es an? Welche Rolle spielen Größe, Form, Oberfläche… ? – Dies gilt es, herauszufinden.
Phase 1 – Kurzes Unterrichtsgespräch (ca. 10 min):
Impuls zeigen (Bild Pusteblume)
Kurzes Einleitungsgespräch (die Samen schweben, werden vom Wind fortgetragen, damit sich die Pflanze gut verbreiten kann…. Was kennt ihr noch, was in der Luft schwebt?)
Phase 2 – Aufgabe wird in Kleingruppen (2-3 Pers.) bearbeitet (ca. 40 min)
Aufgabe vorstellen (Achtung: “schweben” klarstellen! Kein Papierflieger – nicht zum “wegschießen”, sondern fallen lassen)
In Kleingruppen (2-3 Pers.) die Aufgabe bestmöglich lösen (Aufgabenblatt-Beispiel von makerstars.org)
Phase 3 – Präsentation der Lösungen (ca. 20 min)
Jede Gruppe präsentiert ihre besten Schwebeobjekte
Sicherung der Ergebnisse (als Foto oder Video)
evtl. Lösungsbeispiele zeigen
Phase 4 – Abschließende Reflexion (ca. 20 min)
Abschließend Reflexion/Gespräch, Hinleitung zu Bionik: Löwenzahnsamen als Vorbild für Gleitschirm; gemeinsam weitere Beispiele finden (z.B. Libelle – Hubschrauber, Ente – Schwimmflossen, Klette – Klettverschluss, …..) usw.
Materialien
- Papier (DIN A4 Bögen), Schere, Kleber, Bleistift, Lineal
- Smartphone oder Tablet (zur Ergebnissicherung)
- evtl. Stoppuhr
- Impulsbild Pusteblume
- Aufgabenblatt – Beispiel bzw. Vorlage von makerstars.org (OER; kann entsprechend angepasst und weiter geteilt werden)
- evtl. Lösungsbeispiele vorbereiten (statt Holzperle und Pfeifenreiniger Papierstreifen ankleben und unten einfalten)
Referenzen & Bezüge
Maurer, Björn & Ingold, Selina. (2024). Making und Schule. Praxishandbuch für Schulentwicklung und Unterricht. kopaed.
Pädagogische Hochschule Thurgau: Lernplattform Makerstars. Abgerufen am 29.04.2025 unter https://makerstars.org/2020/12/19/dem-boden-entgegen/
Bianchi, G., Pisiotis, U., Cabrera Giraldez, M. (2022). GreenComp – der Europäische Kompetenzrahmen für Nachhaltigkeit. Bacigalupo, M., Punie, Y. (Redaktion). Luxemburg: Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union.
Mägdefrau, J., Kufner, S., Eberth, A. & Birnkammerer, H. (2024). Gestufte Standards für die Lehrkräftebildung – Kompetenzerwerb unter dem Anspruch von Digitalisierung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Kufner, S., Mägdefrau, J., & Birnkammerer, H. (2024). Gestufte Standards für die Lehrkräftebildung: Kompetenzerwerb unter dem Anspruch von Digitalisierung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. PAradigma: Beiträge Aus Forschung Und Lehre Aus Dem Zentrum für Lehrerbildung Und Fachdidaktik, 12, 1–62. https://doi.org/10.15475/paradigma.2024.2
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt moreBNE | Themenschwerpunkte: Bildung für nachhaltige Entwicklung, Maker Education, Medienpädagogik, Medienproduktion und Aktive Medienarbeit, Information and Media Literacy
Dieser Unterrichtsbaustein steht unter der CC0-Lizenz. Der Name des*der Autor*in soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Vorname Nachname für Universität Passau.
