Innovative Lehre in der Lehrer*innenbildung ist der postulierte Anspruch des DiLab. In diesen Beiträgen finden vor allem Hochschullehrende Einblicke in Lehrangebote und Inspirationen für die Gestaltung der eigenen Lehre.
Einblicke in die Hochschullehre
Open DiLab: Künstliche Intelligenz in der Bildung
Die Veranstaltung <<Open DiLab – KI in der Bildung>> lud im Juli 2024 Studierende und Lehrpersonen aus Schule und Universität
Punkt. Untersuchen von Bedeutung durch Gestaltungsentscheidungen
Wie entsteht eigentlich Bedeutung? Die hier vorgestellten Übungen, die durch die Kunstpädagogik im SKILL.de-Teilvorhaben Text-Bild-Medien konzipiert worden sind, nehmen sich
Möglichkeiten erkennen und nutzen: Von what’s the use? zu uses of
Das Seminar „What’s the Use? Design & Diversity“ Ein Beitrag von Dorothe Knapp und Florian Zitzelsberger Dieser Blogbeitrag begleitet die Dokumentation
Multimodales Sachbuch “Welt erklären/Welt erzählen” zum IML Think Tank 2022
Der Information and Media Literacy Think Tank im Sommersemester 2022 beschäftigte sich mit dem Narrativen als Struktur und menschlichem Werkzeug
Pandemiemetaphern in der Hochschullehre: Ein Rückblick auf das Seminar “COVID-19 and Its Metaphors”
Ein Beitrag von Regina Holze und Florian Zitzelsberger Kaum ein Kurs der letzten Jahre dürfte so aktuell gewesen sein wie
Pragmatics in Politics: Crisis Framing
Im Rahmen des SKILL.de-Blockseminars Pragmatics in Politics: Crisis Framing im Fachbereich Englische Sprache und Kultur beschäftigten sich Studierende im Sommersemester
Studierendenprodukte
Was sind Studierendenprodukte?
Studierendenprodukte spielen in der universitären Lehre immer häufiger eine wichtige Rolle. Durch die Konzeption und Produktion von digitalen Produkten im Rahmen von Lehrveranstaltungen kann die Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen erreicht und gleichzeitig dem Anspruch einer kompetenzorientierten Lehre gerecht werden.
Unterrichtsbausteine
Was sind Unterrichtsbausteine?
Unterrichtsbausteine (kurz: UBS) sind lehrplankonforme, fachbezogene Konzeptionen von Unterricht. Sie basieren auf einer lehr-lern-theoretischen Einordnung und Reflexion, die über eine Datenbank im DiLab-Blog strukturiert erfasst werden. UBS bestehen typischerweise aus kurzen Informationen zur Einordnung, einem didaktisch-methodischen Kommentar, einem Ablaufplan und den dazugehörigen Materialien (Medienprodukten) zum Download.