DiLab-Blog - Raum für Lehrinnovation > DiLab > Tablets im Religionsunterricht?!

Tablets im Religionsunterricht?!

Das digitale Lernen hat in Zeiten von Homeschooling zweifelsohne einen Aufschwung erlebt. Dennoch sind viele Schulen und Lehrkräfte für ein Lehren und Lernen mit digitalen Medien noch nicht ausreichend ausgestattet und geschult. Auch Tabletklassen sind an bayerischen Schulen noch wenig verbreitet – und der didaktische Umgang mit Tablets will zudem gelernt sein. Umso bedeutsamer ist es bereits für Lehramtsstudierende, während ihrer ersten Ausbildungsphase für den Lehrberuf verschiedene Anknüpfungspunkte zur unterrichtlichen Praxis mit digitalen Medien zu bekommen.

Ansicht eines iPads aus der Ich-Perspektive im DiLab-Klasssenzimmer. Auf dem Display ist ein Beitrag mit folgende Überschrift erkennbar: "Frisch getwittert
Aktuelle Promi-Statements zum Glauben"
Foto der Universität Passau unter CC-BY 4.0 Lizenz
 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Das SKILL.de-Projektseminar Digitales Klassenzimmer – iPads im Religionsunterricht?! führte in das Arbeiten mit Tablets ganz praktisch und konkret ein: Mit einem Klassensatz an iPads wurden Unterrichtsinhalte didaktisch und methodisch erprobt. Dabei wurden Chancen und Grenzen für den Einsatz digitaler Medien an den unterschiedlichen Schularten und speziell für das Fach Religionslehre aufgezeigt.

Neben persönlichen, grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit Tablets bzw. iPads wurde der Perspektivenwechsel dahingehend angebahnt, dass die Studierenden in der Rolle der (Religions-)Lehrkraft die künftigen Schüler:innen sowohl hinsichtlich des technischen Umgangs anleiten und unterstützen können sollten, als auch deren Einsatz bezüglich der didaktischen und methodischen Planung eines Unterrichtsszenarios – anhand verschiedener Beispiele im Seminar – reflektieren und diskutieren.

„Die kreative Gestaltung anhand von Apps bietet sehr gute Möglichkeiten, Glaubens- und Lebenserfahrungen zu verarbeiten.“ (O-Ton einer Studierenden)

Das entsprechende Seminarmodell dazu wurde dokumentiert und ist hier für Sie einsehbar:

Seminardokumentation_SKILLde_iPads-copy