Innovative Lehre in der Lehrer*innenbildung ist der postulierte Anspruch des DiLab. In diesen Beiträgen finden vor allem Hochschullehrende Einblicke in Lehrangebote und Inspirationen für die Gestaltung der eigenen Lehre.
Einblicke in die Hochschullehre
“The Vase” – Ein Detektivspiel zum Thema Framing
Dieses Online-Spiel ist die überarbeitete Version eines studentisches Gruppenprojekts, welches im Rahmen des Seminars „Learning by Playing: Development and Design
Grenzen. Ein künstlerisches Projektseminar zwischen Mediensemiotik und Kunstpädagogik
Ein Beitrag von Dorothe Knapp und Amelie Zimmermann Wo liegt die Grenze? Im wissenschaftlichen wie im künstlerischen Prozess begegnet sie
Erstes Open Science Meet-Up an der Universität Passau
Am 16. November 2021 fand das
erste Open Science Meetup an der Universität Passau statt.
Multimodal Literacy – Ein interdisziplinärer Podcast zur Relevanz des Konzepts für (angehende) Lehrkräfte
Ein Bilderbuch, in welches QR-Codes eingebunden sind, die zu kleinen Trickfilmen führen, ist nur eines von vielen Beispielen, für das,
Studentische Unterrichtsmaterialien im Praxistest – Lehrkräfte, Studierende und Wissenschaftlerinnen im Dialog über medienintegrative Deutsch-Didaktik
„Ich fand es cool, dass hier mal wirklich in Richtung Praxis gedacht wurde. Es wurde nicht nur ein theoretischer Grundstein
Virtueller Rundgang: DiLab-Lehrerzimmer, Universität Passau
Weitere Informationen zum DiLab-Lehrerzimmer Weitere Informationen zu den DiLab-Innovationsräumen
Studierendenprodukte
Was sind Studierendenprodukte?
Studierendenprodukte spielen in der universitären Lehre immer häufiger eine wichtige Rolle. Durch die Konzeption und Produktion von digitalen Produkten im Rahmen von Lehrveranstaltungen kann die Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen erreicht und gleichzeitig dem Anspruch einer kompetenzorientierten Lehre gerecht werden.
Unterrichtsbausteine
Was sind Unterrichtsbausteine?
Unterrichtsbausteine (kurz: UBS) sind lehrplankonforme, fachbezogene Konzeptionen von Unterricht. Sie basieren auf einer lehr-lern-theoretischen Einordnung und Reflexion, die über eine Datenbank im DiLab-Blog strukturiert erfasst werden. UBS bestehen typischerweise aus kurzen Informationen zur Einordnung, einem didaktisch-methodischen Kommentar, einem Ablaufplan und den dazugehörigen Materialien (Medienprodukten) zum Download.