Innovative Lehre in der Lehrer*innenbildung ist der postulierte Anspruch des DiLab. In diesen Beiträgen finden vor allem Hochschullehrende Einblicke in Lehrangebote und Inspirationen für die Gestaltung der eigenen Lehre.
Einblicke in die Hochschullehre
Virtueller Rundgang: DiLab-Klassenzimmer, Universität Passau
Weitere Informationen zum DiLab-Klassenzimmer Weitere Informationen zu den DiLab-Innovationsräumen
Podcasts in der Lehrkräftebildung – Bericht über einen Podcasting-Workshop mit dem Bayerischen Rundfunk im Rahmen des SKILL.de-Seminars „Minnesang im Deutschunterricht – Podcasting für und mit Schüler*innen“
Wie können mittelalterliche Liebeslieder (‚Minnelieder‘) im Deutschunterricht der 9. und 10. Jahrgangsstufe am Gymnasium kompetenzorientiert und gewinnbringend vermittelt werden? Mit
One-Minute-Videos als alternative – kompetenzorientierte – Prüfungsform
Ausnahmesituation Sommersemester 2020: Kurz vor Vorlesungsbeginn des Sommersemesters kam es in Deutschland zum ersten durch die Covid-19-Pandemie bedingten Lockdown. Für
E-Portfolio als Prüfungsinstrument zur Begleitung von Medienproduktionen Studierender
Im Blogbeitrag TITEL und LINK (folgt in Kürze) habe ich dargelegt, warum es im Bereich der Lehrer*innenbildung (und vermutlich auch
Kompetenzen sichtbar machen: Medienproduktionen Studierender
Nachdem ich selbst im Bereich der Medienbildung lehre, sind meine fachlich zu vermittelnden Inhalte und die Kompetenzen, die zur Erstellung
Open Work Hub: Methoden der Hybrid- und Synchron-Online-Lehre mit Zoom
Im letzten OWH vor der Weihnachtspause stand die Synchrone- und Hybride-Online-Lehre (und die Möglichkeiten von Zoom) im Vordergrund.
Studierendenprodukte
Was sind Studierendenprodukte?
Studierendenprodukte spielen in der universitären Lehre immer häufiger eine wichtige Rolle. Durch die Konzeption und Produktion von digitalen Produkten im Rahmen von Lehrveranstaltungen kann die Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen erreicht und gleichzeitig dem Anspruch einer kompetenzorientierten Lehre gerecht werden.
Unterrichtsbausteine
Was sind Unterrichtsbausteine?
Unterrichtsbausteine (kurz: UBS) sind lehrplankonforme, fachbezogene Konzeptionen von Unterricht. Sie basieren auf einer lehr-lern-theoretischen Einordnung und Reflexion, die über eine Datenbank im DiLab-Blog strukturiert erfasst werden. UBS bestehen typischerweise aus kurzen Informationen zur Einordnung, einem didaktisch-methodischen Kommentar, einem Ablaufplan und den dazugehörigen Materialien (Medienprodukten) zum Download.