DiLab-Blog - Raum für Lehrinnovation > DiLab > Lehrkräftefortbildung Future Skills

Lehrkräftefortbildung Future Skills

Lehrkräftefortbildung der Zukunft: Future Skills im Fokus Schulalltag

Um unserer Verantwortung für die nächsten Generationen angesichts unserer schnelllebigen Welt, in der sich Technologien und gesellschaftliche Anforderungen kontinuierlich weiterentwickeln, gerecht werden zu können, ist es essenziell, dass auch unsere Lehr-Lernsettings und pädagogischen Ansätze Schritt halten.

Wir freuen uns, Ihnen hierzu eine besondere Fortbildungsmöglichkeit für Lehrkräfte anbieten zu können: Future Skills im Fokus Schulalltag.

Inhalt und Lehrziele: Im Mittelpunkt stehen die vier als zentral angesehenen Future Skills, nämlich Kritisches Denken, Kreativität, Kommunikation und Kollaboration (4K Modell). Diese Kompetenzen gelten als entscheidend, um Kinder und Jugendliche darauf vorzubereiten, komplexe Probleme zu lösen, effektiv in Teams zu arbeiten und innovativ in ihrem Denken und Handeln zu sein – im ohnehin ausgefüllten Alltag von Schule und Unterrichts stellt dies eine besondere Herausforderung dar.

In interaktiven Workshops und Diskussionsrunden wollen wir:

  • ein tiefgreifenderes Verständnis der vier Kernkompetenzen in Bezug auf die Anforderungen der Zukunft erlangen,
  • gemeinsam Strategien und Techniken erproben, wie diese Kompetenzen gefördert und in den Unterrichtsalltag integriert werden können,
  • Ideen, Herausforderungen und Lösungsansätze zum Thema teilen,
  • Vernetzung mit Gleichgesinnten ermöglichen.

Die mit Studierenden erarbeitete Fortbildung findet am 10. April von 14:00-17:30 Uhr in den Didaktischen Innovationslaboren der Universität Passau (NK211/212) statt und richtet sich ausdrücklich an Lehrkräfte aller Schulformen und Fächer.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich über das Fortbildungssystem FIBS an https://fibs.alp.dillingen.de?event_id=363983

Hier klicken, um den Inhalt von Vimeo anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Vimeo.

Veranstaltungsplakat
Veranstaltungsplakat

Co Authors :