Elemente des Programmierens am Beispiel interaktiver Spiele
Elemente des Programmierens am Beispiel interaktiver Spiele Read More »
Zur Medienkompetenz gehört unter anderem, dass Fotografien kritisch betrachtet werden können. Als Betrachter*in muss einem bewusst sein, dass es viele Möglichkeiten gibt, wie die Wirkung, Interpretation und Aussage von Fotos beeinflusst und in eine bestimmte Richtung gelenkt werden können.
Die Macht des Bearbeitens – Bildmanipulationen in den Medien Read More »
Die Medienreflexivität von (angehenden) Lehrkräften, Studierenden, Schüler*innen und allen weiteren Interessierten wird durch die OER sensibilisiert. Die Rezipierenden können nach dem Input ihre eigene Mediennutzung reflektieren und besser beurteilen.
Medienreflexivität Read More »
Das Lehr-/Lernvideo, der Podcast, das Book und das Poster erläutern die fünf Kernkonzepte und Schlüsselfragen der Media Literacy zur kritischen Reflexion von Medieninhalten. Die Digitalisierung durchdringt nahezu alle Lebensbereiche. Entsprechend ist Media Literacy als Schlüsselqualifikation unverzichtbar, da Individuen sie für das (Berufs-)Leben benötigen. Neben einer kompetenten Mediennutzung ist ebenso das kritisch-reflektierte Hinterfragen von Medieninhalten von hoher Bedeutung. Durch eine fehlende kritische Auseinandersetzung mit Medieninhalten können die Inhalte schlecht oder gar nicht eingeordnet werden. Um dieser Problematik entgegenzuwirken, setzen hier die frei verfügbaren Lehr-/Lernmaterialien an.
5 Kernkonzepte und Schlüsselfragen der Media Literacy Read More »
Dieser Unterrichtsbaustein nutzt ein digitales Escape Game, um im Sinne der Information and Media Literacy spielerisch über die sprachliche und visuelle Manifestation von Stereotypen und Sozialprestige nachzudenken. Er basiert auf der Framing-Theorie.
Sensibilisierung für alltägliches Framing: Escape Game “The Vase” Read More »
Dieser Unterrichtsbaustein bietet ein spielerisches Mittel zur eigenständigen Verbindung und Kontextualisierung von Gelerntem. Er ist individuell adaptierbar, da die Lehrkraft die Begriffe oder Bilder …
Unterrichtsbaustein VerLINKt – Spielend Zusammenhänge Erkennen Read More »
Ist es eigentlich möglich, über Medien die Wirklichkeit zu zeigen? Wo fängt Bildmanipulation an? Kann eine Medienbotschaft tatsächlich neutral und objektiv sein? Diese und weitere essenzielle Fragen …
“So, wie es wirklich war.” – Workshop Bildmanipulation Read More »
In einer zunehmend digitalisierten Welt finden Kinder und Jugendliche auch auf Social Media-Plattformen wie YouTube oder Instagram ihre Vorbilder: Hier zeigen Influencer:innen ihre …
Sinnfluencer:innen – digital und nachhaltig? Read More »